American Pit Bull Terrier Club SCHWEIZ, SUISSE, SVIZZERA American Pit Bull Terrier Club SCHWEIZ, SUISSE, SVIZERA
 + + +   Deeon, Suki und viele andere Hunde suchen ein Zuhause   + + +   

AKTUELL



JAHRESPROGRAMM 09

  • 19. April: Clubspaziergang in der Region Grenchen
  • 05. Juli: Grillplausch
  • 04. Oktober: Trainingstag mit Myriam Falk (Hundeinstruktorin Certodog/SKN)
  • 21. November: GV
  • 06. Dezember: Clubspaziergang mit Fondueplausch
Detaillierte Angaben für jeden Anlass folgen.





RÜCKBLICK


5. JULI: GRILLPLAUSCH
Bericht und Bilder folgen

Spaziergang 19.4.08
Klein aber fein
 
Am Sonntag, 19. April 2009 traf sich eine kleine Truppe in Rüti bei Büren zum 1. Clubanlass in diesem Jahr. Auf dem Programm stand ein Spaziergang und anschliessend gemütliches Beisammensein. Christian, der in dieser Region zu Hause ist, war unser Führer und so nahmen wir bei Sonnenschein den Spaziergang in Angriff. Auf wunderbaren Waldwegen, die teils leichte Steigungen hatten, erkundeten wir einen Teil des Waldes oberhalb Rüti. Zwischendurch wurde angehalten um die Teilnehmer gebührend mit Fotokamera festzuhalten, womit Ranato beauftragt wurde, da er als Einziger eine Kamera dabei hatte. Anschliessend konnten die Diskussionen im Gartenrestaurent der Igelstation, direkt an der Aare, weiter geführt werden. Es war ein gelungener und friedlicher Anlass. Für die Organisation bedanke ich mich bei Christian nochmals ganz herzlich.
 
Birgit Adam

../../Bildergalerien/spaziergang_19_4_09/index.html  Online-Galerie


JETZT BESTELLEN, AKTUELLER DENN JE.
Das Buch zum Hund.

HUNDEHALTERBREVET HHB SKG

Hundehalterbrevet vom 19. Oktober 2008 in Zofingen
 
Aus termintechnischen Gründen mussten wir die geplante Prüfung der SKG vom 18. auf den 19. Oktober 2008 verschieben. Glück im Unglück war uns beschert, da wir nun die Prüfung mit der Ortsgruppe des SC Zofingen absolvieren konnten, die diese Prüfung zum dritten Male durchgeführt und somit schon Uebung im ganzen Ablauf hatte.
 
Neun Mitglieder vom APBT Club Schweiz absolvierten das Brevet; zwei davon sogar mit zwei Vierbeinern. Lediglich zwei Paare bestanden die Prüfung nicht und dies vor allem wegen des zweitletzten Postens: Abrufen des Hundes während fremder Hund in einiger Entfernung hinter einem Zaun vorbeihuscht. Beide Hunde zeigten freundliche Neugier gegenüber diesem Hund und wollten so gar nicht zu ihrem „Meister“. Vier weitere Hundehalter, drei von ihnen bestens in unserem Forum bekannt, durchliefen das Brevet ebenso unter unserem Namen; auch hier zeigte ein Hund lebhaftes Interesse am hinter dem Zaun vorbeihuschenden Hund. Konnte der Hund bei dieser Uebung nicht abgerufen werden, nützte es nichts, wenn die anderen Uebungen mit Bravour bewältigt wurden; die Prüfung galt dann als nicht bestanden.
 
In meinen Augen zeigte sich an diesem Brevet klar - auch für Skeptiker unserer Rasse -, dass ein APBT genauso Grundgehorsam erlernen kann und überhaupt keine Aggressionen zeigt, wie ein sonstiger Familienhund. Es war wirklich eine Augenweide, den Paaren beim Absolvieren der Uebungen zuzuschauen, zumal so unterschiedliche Charaktere dabei waren. Ich kann da nur sagen, macht weiter so und zeigt den Unbelehrbaren, dass sie mit ihrer Meinung unseren Hunden gegenüber definitiv auf dem Holzweg sind.
 
Mir hat dieser Tag wegen der guten Resultate, der guten Organisation und des strahlenden Wetters sehr viel Freude bereitet. Dank gebührt an dieser Stelle Rebecca, die unermüdlich Fotos schoss und uns auch zur Verfügung gestellt hat sowie selbst mit Kimena gestartet ist und auch bestanden hat.
 
Birgit Adam


../../Bildergalerien/hundehalterbrevet/Index.htm  BILDER

Auf zum Fondue-Plausch
Hallo miteinander

Der Sommer ist vorbei und die Club Generalversammlung vom 15. November ist auch bereits „Geschichte“.
Dieses Vereinsjahr beenden wir mit einem heimeligen Fondue-Plausch, natürlich verbunden mit einem ausgiebigen Spaziergang, damit die Hunde auch was da-von haben.
Wir freuen uns auf einen geselligen Morgen.

American Pit Bull Terrier Club Schweiz
der Vorstand
HUNDEPLAUSCH + MOBILITY
Der kynologische Verein KV Düdingen organisiert am Sonntag, den 6.Juli 2008, einen Hundeplausch + Mobility-Tag. Näheres auf dem Flyer.
Clubspaziergang "Aareblick" 26. April 08

Das Wetter ist überrachend schön, ja sogar richtig warm. Pünktlich treffen sich 10 Hundehaltende und 11 Vierbeiner für den Clubspaziergang des American Pitbull Clubs Schweiz.

Unser Mitglied Renato hat sich einen tollen Spaziergang in der Nähe von Aarburg ausgedacht. Entlang eines Naturweges (OK, auch ein bisschen Hauptstrasse) laufen wir mit unseren Hunden friedlich und problemlos durch die Natur. Egal ob wir andere Hundehaltende kreuzen oder andere Hunde auf uns treffen, es gibt überhaupt keine Probleme. Zwischendurch können wir unsere Vierbeiner im Wasser planschen lassen und die Hundies geniessen den Moment der Abkühlung sichtlich. Bei einem kurzen Zwischenstopp an einem lauschigen und schattigen Plätzchen haben unsere Hunde die Möglichkeit, ihre Artgenossen intensiv kennen zu lernen. Ohne Gemurre und Geknurre beschnuppern sich Pitti, Amstaff, Border-Collie oder Schäfer-Mix (was sich halt so alles an einem Pitti-Spaziergang trifft). Wir müssen nicht speziell erwähnen, dass KEINER der Hunde noch der Hundehaltenden zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet gewesen wäre.

Zum Abschluss des rund 90-minütigen Spaziergangs machen wir ein kleines Fotoshooting. So werden alle Haltenden und auch Hunde mal ins rechte Licht gerückt. Ein bisschen müde aber gut versorgt lassen wir unsere Hunde in den Autos zur Ruhe kommen. Gleichzeitig verköstigen wir uns im Restaurant Aareblick (im übrigen sehr hundefreundliche Terrasse!) mit feinem Speis und Trank. Ein gelungener Event nimmt mit zahlreichen Fachdiskussionen und Gesprächen seinen Abschluss und wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen!

../../Bildergalerien/spaziergang_4_08/index.html  Online-Album


Clubspaziergang mit Fondueplausch 2. Dez. 07
Am 2. Dezember, einem nasskalten, grauen Herbsttag, fanden sich einige unbeirrbare Mitglieder zum letzten Clubanlass im Jahr ein. Sie brachten es sogar fertig, ihre Hunde aus der warmen Stube zu locken.
Es wurde rund um den "Schöftländer Berg" spaziert, diskutiert sowie der neueste Klatsch ausgetauscht.
Niemand war wirklich böse, dass der Spaziergang keine stundenlange Wanderung war. Im Gegenteil: das nasskalte Wetter machte richtig Laune auf das anschließende Fondue, welches freundlicherweise von Myriam und Gisi gesponsort wurde.
Bei Kaffee und selbstgemachtem Gugelhupf wurde geredet, gelacht und es wurden Pläne geschmiedet - Ideen, welche hoffentlich im folgenden Jahr umgesetzt werden.
Es war ein schöner Anlass mit "zwägen" Leuten und coolen Hunden.

../../Bildergalerien/chlauserspaziergang/index.html  Online -Album


Generalversammlung des APBT Club Schweiz 10. November 2007

Die Generalversammlung beginnt offiziell um 19.00 Uhr, ab 18.30 Uhr offeriert der Club einen Apéro. Neben dem offiziellen Club-Informationsteil bietet die GV während Nachtessen und abschliessendem Umtrunk genügend Zeit, um auch den gesellschaftlichen Teil zu pflegen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

 

Wann:        Samstag, 10. Nov. 2007, 19.00 Uhr

 

Wo:            Hotel Seedamm Plaza, Seedammstraße 3, 8808 Pfäffikon/SZ

 

Die Generalversammlung ist für alle Aktivmitglieder obligatorisch!  



 


Vorbereitung auf das Hundehalterbrevet 15.September 2007

Gemeinsam mit unserer Trainerin Maria del Carmen Gomez, Hundeschule Villa Bunterhund , Safenwil,

werden wir uns auf ein Hundehalterbrevet (nach SKG) vorbereiten. An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit, zusammen mit eurem Hund die verschiedenen Anforderungen unter kundiger Anleitung zu üben.

Maria wird euch mit wichtigen Tipps versorgen und auf allfällige Defizite hinweisen.

 

Das Brevet findet am 15. September 2007 im Ausbildungszentrum Certodog im zentral und bequem erreichbaren Schöftland statt.

 


1. Hunde-Plauschparcours in Wettingen Sonntag 24. Juni 2007

Hunde-Plauschparcours voller Erfolg

Der American Pit Bull Terrier Club Schweiz hat zusammen mit der Guti’s Hundeausbildung im Wettinger Tägerhard ein Mobility der besonderen Art organisiert.
43 Hunde verschiedenster Rassenzugehörigkeit absolvierten einen Parcours mit 10 Posten, bei dem es zusammen mit dem Hund verschiedenste Aufgaben zu lösen galt. Die Posten erwiesen sich als ausgeklügelt und forderten sowohl Hund als auch Halter.
Der American Pit Bull Terrier Club Schweiz zeigte mit dieser sympathischen Aktion, dass die angebliche Gefährlichkeit von Kampf- oder Listenhunden in erster Linie von den Medien konstruiert sind, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Die Hunde arbeiteten diszipliniert und konzentriert mit ihren Hundeführern zusammen - und zwar ohne Raufereien oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten.
Im Anschluss lagen alle Hunde müde und zufrieden unter den Tischen der Festwirtschaft, während Frauchen und Herrchen gespannt auf Rangverkündigung und Preisübergabe warteten.
Zuschauer und Festwirtschaftsbesucher ohne Hunde waren sichtlich erstaunt über die friedliche Stimmung und fragten sich, welcher Rasse wohl der neben ihnen liegende Hund angehören könnte.
Solcherlei Anlässe stellen nachhaltig unter Beweis, dass die Gefährlichkeit eines Hundes nichts mit seiner Rassenzugehörigkeit zu tun hat - eine mittlerweile bereits mehrfach wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache. Jeder Hund braucht eine adäquate und konsequente Haltung, bei der er geistig und körperlich ausgelastet ist. Dazu dient als Grundlage selbstverständlich auch das theoretische kynologische Sachverständnis des Hundebesitzers.
Der American Pit Bull Terrier Club Schweiz bedankt sich für die freundliche Unterstützung bei:

 

Fressnapf Schweiz AG
Qualipet
Dr. vet. med. Edith Wilde, Würenlos



Frühlingsspaziergang auf die St. Petersinsel 29.April 2007
Der diesjährige Frühlingsspaziergang führte uns auf den Spuren von Jean-Jacques Rousseau über den Heideweg auf die St. Petersinsel mitten im Bielersee.

 

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Morgen doch ein paar Mitglieder und Freunde mit ihren allesamt gut erzogenen Hunden ein.

 

Na ja, fast alle ;-) Jovis Midi zickte rum, ihr war wohl zu heiß :-)

 

Der Weg war leider nicht beschattet, die Frühlingssonne knallte am Mittag doch ziemlich heiß, so dass Sabines mittelschlanke Bullis fast einen Kollaps erlitten und sie mit den Süßen leider umkehren musste.

Auf der Insel angekommen, konnten die Hunde baden und im Restaurant wurde uns freundlicherweise ein Platz zur Verfügung gestellt.

Rolf verpestete die Atmosphäre mit seinem Wegwerfgrill und fraß Bratwürste als wäre er noch nicht dick genug.

Tina hatte natürlich dran gedacht, für Angel ein weiches (war es wohl Engelsseide?) Tuch mitzunehmen, so dass Angel weich gebettet das Geschehen mitverfolgen konnte, wenn sie nicht grad von Tina umhergetragen wurde und für ein Fotoshooting herhalten musste. 

 

Der Rückweg verlief in etwas schnellerem Tempo, da dunkle Wolken ein Gewitter ankündigten, welches dann 200 Meter vor den Autos auch über die Teilnehmenden hereinbrach.

 

Es war ein schöner, gemütlicher Spaziergang mit angenehmen Menschen und problemlosen Hunden.

 

../../Bildergalerien/spaziergang_29_4_07/index.html  Online - Album