American Pit Bull Terrier Club SCHWEIZ, SUISSE, SVIZZERA American Pit Bull Terrier Club SCHWEIZ, SUISSE, SVIZERA
 + + +   Deeon, Suki und viele andere Hunde suchen ein Zuhause   + + +   
GESCHICHTLICHE HINTERGRÜNDE

Obwohl der genaue Ursprung des American Pit Bull Terrier (APBT) nicht bekannt ist, können seine Wurzeln mit Sicherheit über die letzten 150 Jahre nach England zurückverfolgt werden.

Der Blutsport

Um 1800 war der Blutsport ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens in England, und "Bullenbeißen" wie auch andere Blutsportarten dienten nicht nur der Arbeiterklasse als Unterhaltung. Tatsächlich wurde die Austragung solcher Wettkämpfe auch von Königen und Königinnen gewünscht. Als französische Gesandte im Jahre 1559 den Hof von Königin Elisabeth besuchten, unterhielt die Königin sie mit einem Festmahl, gefolgt von einem "Bullen- und Bärenbeißen".

Der Bull and Terrier

Im frühen 18. Jahrhundert versuchten einige Bulldoggen-Züchter in ihrem Bestreben nach schnelleren und aggressiveren Kampfhunden etwas Neues. Sie kreuzten die gewaltigsten Bulldoggen mit den kräftigsten, schnellsten und mutigsten Terriern, wobei am häufigsten der heute ausgestorbene White English Terrier zum Einsatz kam. Das Resultat dieser Kreuzung bezeichnete man als "Bull and Terrier" oder "Half and Half".

1835 wurde in England der Humane Act eingeführt, wodurch der Blutsport illegal wurde. Nachdem das Bullen- und Bärenbeißen abgeschafft worden war, stieg das Interesse an Hundekämpfen schnell an, da Hundekämpfe im Gegensatz zum Bullenbeißen auch viel weniger Platz benötigten und geheime Wettkämpfe in Kellern und Hinterräumen von Bars abgehalten werden konnten.


Die Ankunft in Amerika

Der Blutsport war auch in Amerika sehr populär. Die ersten importierten Bulldoggen und Bull and Terrier in der Neuen Welt wurden vor allem zu diesem Zweck gebraucht. Fast alle der frühen amerikanischen Kampfhunde wurden aus England oder Irland importiert.

Doch sehr bald erkannte man Wendigkeit, Mut und Hingabe der Bull and Terrier und brachte sie auch in den Westen, wo sie unentbehrliche Helfer vieler Farmerfamilien wurden. Die Hunde waren für das Farmleben hervorragend geeignet, denn sie bewachten nicht nur Farm und Kinder mit der ihnen eigenen Zuversicht und Autorität, sondern waren auch problemlos in der Lage, körperliche Arbeiten zu verrichten. Darüber hinaus hielten sie Ratten, Schlangen und sogar Kojoten und Bären von der Farm fern. Man geht heute davon aus, dass die universale Einsetzbarkeit dieser Hunde im Alltagsleben der Farmer ein wichtiger Faktor in der Populationsvergrößerung der Rasse war.

Der United Kennel Club (UKC)

Pioniere der Zucht haben in Akten oder nach ihrer Erinnerung über Generationen hinweg die Stammbäume (Pedigrees) ihrer Hunde aufgezeichnet. Als Chauncy Z. Bennett 1839 den United Kennel Club (UKC) gründete und den American Pit Bull Terrier als erste Rasse anerkannte, ließen viele ihre Hunde registrieren. Bennett wählte die Bezeichnung APBT, um den Hund als amerikanische Rasse zu etablieren.

Die American Dog Breeders Association (ADBA)

Siebzig Jahre später, 1909, gründete der Erste Präsident Guy McCord zusammen mit seinem engen Freund John P. Colby die American Dog Breeders Association (ADBA). Während einige APBT-Züchter sich zur Registrierung für eine der beiden Organisationen entschieden, ließen andere ihre Hunde bei beiden Organisationen eintragen - eine auch heute noch verbreitete Praxis.

Der American Kennel Club (AKC)

Im Jahre 1936 machte die populäre US-amerikanische Kinderserie "Die kleinen Strolche" mit dem Hund Petey (einem American Pit Bull Terrier) die Öffentlichkeit mit dieser Rasse bekannt. Kurz danach beschloss der American Kennel Club (AKC), die Rasse ebenfalls zu registrieren, jedoch unter dem Namen Staffordshire Terrier. 1972 wurde der Name zur Unterscheidung vom kleineren, englischen Verwandten, dem Staffordshire Terrier, in American Staffordshire Terrier geändert.


Nichtsdestotrotz waren 1936 die Versionen des UKC, der ADBA sowie des AKC bezüglich des Pitbulls in jeder Hinsicht identisch, da der ursprüngliche Stammbaum des American Staffordshire Terriers des AKC ohnehin von den Pitbulls herrührte, die beim UKC und der ADBA registriert waren.